Grünkohlwanderung

Anfang Februar machten sich morgens um 10 wieder knapp 20 Wanderer auf den Weg zur Grünkohlwanderung. Die Wetterprognose war spannend (Wind und Regen) aber es blieb während der Wanderung zum Glück trocken! So ging es gut gelaunt auf eine 6-7 Kilometer Schleife, bei der drei Versorgungsstationen die Wanderer mit Energie und Elektrolyten versorgten.

Gegen 13 Uhr wurde im Schützenheim eingekehrt, wo bereits einige Gäste warteten, die die Wanderung nicht begleiten konnten, sich aber das Essen nicht entgehen lassen wollten. Grünkohl, Kartoffeln, Bregenwurst (Ring und Lose) & Bauchfleisch sorgten dafür, dass die verlorenen Kalorien mehr als wieder aufgefüllt wurden und es ein gemütlicher Nachmittag wurde.

Ein besonderer Dank geht an Sylke Thomas, die mit Ihrem Team wieder die Strecke und das Essen organisiert und die Versorgungsposten gestellt hat.

Einladung Hauptversammlung am 19.04.2024 um 20 Uhr

Die Hauptversammlung findet dieses Jahr am Freitag 19.04. um 20 Uhr im Schützenheim statt! Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Der Verein bittet um zahlreiche Teilnahme. Es wird der Ablauf zum Schützenfest besprochen und Beförderungen, die auf der Abrechnung nicht ausgesprochen werden konnten, werden nachgeholt.

Tagesordnung der Hauptversammlung:

1.  Eröffnung, Begrüßung
  2.  Feststellen der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
  3.  Ergänzungen zur Tagesordnung und Genehmigung der Tagesordnung
  4.  Ablaufplanung Schützenfest 2024
  5.  Beförderungssatzung und Beförderungen
  6.  Information zu Ehrungen und Ehrenmitgliedschaften auf der Abrechnung
  7.  Bekanntgaben
  8.  Anfragen und Verschiedenes

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden, damit sie noch auf die Tagesordnung gesetzt werden können (§ 13 der Satzung).

1. Vorsitzender                            2. Vorsitzende
Marcus Cordes                            Michaela Odendahl

Terminverschiebung Abrechnung

Die Abrechnung kann nicht, wie geplant am 15.06. stattfinden, da an dem Wochenende die Gemeinde Sassenburg die große Jubiläumsfeier „50 Jahre Sassenburg“ feiert. Da eine Woche später bereits die Sommerferien beginnen, verschiebt sich die Abrechnung auf den 17.08.2024.

Zweite Vereinsmeisterschaft im Dart endet mit Überraschung

Mit einem Paukenschlag endete am 12. Januar das Finale um die 2. Vereinsmeisterschaft im Dart. Mit Marcus Cordes setzte sich ein Außenseiter durch, auf den im Vorfeld die wenigsten gewettet hätten.

Doch von Vorne: Gespielt wurde erneut ein Turnier im Double Out Modus. Das heißt ausgeschieden ist man erst mit zwei Niederlagen. In den ersten Runden gab es den „Sudden Death“, also ein Best of One. Ab dem Spiel um den Finaleinzug galt dann ein Best Of Two.

11 Teilnehmer stellten sich dem Wettbewerb, somit gab es 5 Freilose in der Ersten Runde. Jo Schaller hatte das Pech, kein Freilos zu ziehen und in seinen beiden ersten Matches auf die späteren Finalisten zu treffen – somit „sicherte“ er sich den Trostpreis – eine Flasche Sekt – für den zuerst ausgeschiedenen Spieler des Turniers. Lutz Wisse verabschiedete sich, gesundheitlich leicht angeschlagen, nach zwei Niederlagen gegen Uwe Müller und Lars Poweleit. Kerstin Lemeter schied nach zwei Niederlagen gegen die Cordes-Brüder Falko und Marcus ebenfalls früh im Turnier aus.

Ansonsten gab es aber auch frühe Niederlagen für die Favoriten. Maddin Dressel zog gegen Daniel Schönbeck in der zweiten Hauptrunde den kürzeren. Unsere Majestät Uwe Müller vermochte es nicht, den Vorsprung von mehr als 120 Punkten gegen Marcus Cordes auch ins Ziel zu bringen und musste sich ebenfalls in die Verliererrunde verabschieden. Vorjahressieger Kai Lange konnte sich gegen Basti Prinke und Daniel Schönbeck durchsetzen. Somit stand in der Gewinnerrunde mit Kai und Marcus das Erste Halbfinale fest.

In der Verliererrunde warf Maddin dann Spieler um Spieler aus dem Turnier. Zuerst Basti Prinke der somit zusammen mit Lars Poweleit (knapp gegen Falko verloren) den 7. Platz belegte. Der geteilte 5. Platz ging an Falko und Uwe – somit kam es im Spiel um Platz 4 erneut zur Paarung zwischen Maddin und Daniel. Ein zweites Mal gelang Daniel die Überraschung aber nicht und er musste sich mit dem 4. Platz begnügen.

In der Hauptrunde hatte Kai Lange ungewohnte Probleme beim Finish und musste sich dem Außenseiter Marcus Cordes geschlagen geben, der erneut den schlechteren Average mit einer sehr guten Doppelquote ausgleichen konnte. Somit war das eigentlich erwartete Finale – Maddin gegen Kai – etwas überraschend das Finale in der Verliererrunde. Hier setzte sich Maddin mit 2:1 durch und zog gegen Marcus ins Finale ein, der als Sieger der Gewinnerrunde mit einem Leg Vorsprung starten durfte – also nur einen Sieg benötigte. Das erste Leg ging dann auch souverän an Maddin. Im entscheidenden Spiel schaffte Maddin es aber nicht ganz, seinen guten Average zu halten, während Marcus mit einigen hohen Triple dranbleiben konnte und sich wie schon in den Runden davor mit einer guten Quote auf die Double die Vereinsmeisterschaft sicherte. Maddin blieb nur der Trost, den Pokal für das höchste Finish des Tages mitgenommen zu haben.

Kreiskönigsschießen der Kinder und Jugendlichen

Anfang Februar nahmen 9 Kinder und eine Jugendliche beim Kreiskönigsschießen auf dem Schießstand in Calberlah teil.

Für viele war es die erste Teilnahme an einem Wettbewerb überhaupt. Insofern war die Aufregung besonders groß und es stand auch nicht das Ergebnis im Vordergrund sondern die Teilnahme und die Erfahrung auf einem anderen Schießstand in anderer Atmosphäre zu schießen. Dennoch konnten wir einige gute und sehr gute Ergebnisse erzielen und es besteht eine kleine Hoffnung, vielleicht einen der drei ersten Plätze belegen zu können.

Abgerundet wurde der Ausflug mit ein paar Partien am Kicker.

Die genauen Ergebnislisten erfahren wir erst im März, da die Sieger auf dem Kreisjugendtag des Landkreises geehrt werden.

Nachlese zur Generalversammlung 2024

Kurz nach 18 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Marcus Cordes die Generalversammlung. Für das Jahr 2023 hatte sich der Schützenverein einiges vorgenommen und. „Es war wirklich ein gutes Jahr!“ erläuterte der 1.Vorsitzende:

Mitgliederentwicklung: Die Zahl der Mitglieder stieg, wie schon im Vorjahr, um 19 Mitglieder auf 233 an. Sowohl beim Dartsport, der Jungen Gesellschaft (JG) konnten gute Zuwächse erzielt werden. Und bei den Kindern unter 12 Jahren sei man mit 21 Mitgliedern nun sehr gut aufgestellt, so dass der Altersdurchschnitt im Verein gegenüber 2022 um volle sechs Jahre auf 46 Jahre sank!

Vorstandsbesetzung: Im Vorstand bleibt alles beim Alten. Marcus Cordes, der selbst zur Wahl stand, gab der Versammlung noch mit, dass er sich in dem Vorstandsteam sehr wohl fühle. Die 2. Vorsitzende Michaela Odendahl leitete die Wahlen. Der 1. Vorsitzende wurde genauso einstimmig im Amt bestätigt, wie Mareike Maiwald als 2. Schriftführerin, Joanna Asche und Corinna Cordes als 1. & 2. Kassenwartin sowie Marc Jablonski als Schießsportleiter, Ines Langeheine als Damenleitung und Beatrix Tepper als Jugendleitung. Stellv. Kassenprüfer wurde Lars Poweleit.

Sport: Der sportliche Bereich hat sich laut Schießsportleiter Marc Jablonski gut entwickelt. Die Mannschaften und Einzelschützen haben bei den Rundenwettkämpfen gut abgeschnitten, so dass dort einige Ehrungen anstanden, Bei den Erwachsenen konnte die Zahl der Teilnehmenden leicht gesteigert werden. Bei den Schießabzeichen zeigte sich Lars Poweleit als fleißigster Schütze.

Die Dartsportgruppe hat sich mit einem Stamm von ca. 16 aktiven Spielern etabliert.

Schützendamen: Bei den Damen gab es neben dem Monatsbecher und einer Radtour noch ein weiteres Highlight. Ines Langeheine erläuterte, dass der SV Grußendorf das Kreisdamentreffen ausgerichtet hatte. Knapp 160 Damen kamen im September zum Schießen und wurden Anfang November mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken verköstigt.

Festausschuss & Veranstaltungen: In 2023 gab es einige Veranstaltungen, wobei die Beteiligung unterschiedlich zu bewerten sei. Das Schützenfest war sehr gut besucht. Beim Dorfpokal konnte eine Rekordbeteiligung vermeldet werden. Das Ex-Königsschießen oder der Partnerpokal waren hingegen nur mäßig besucht. Auch fürs das neue Jahr ist wieder ein tolles Programm geplant. So berichtete Lennart Klitzing von der Jungen Gesellschaft, dass man erstmals eine „Wanderrallye“ mit verschiedenen Aufgaben veranstalten wolle. Alle Termine finden sich auf der Homepage.

Finanzen: Kassenführerin Joanna Asche berichtete, dass der Kassenstand gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen ist. Ein Dank ging raus an die Förderung der getätigten Investitionen. So fördete die Sparkasse ein Lichtpunktgewehr und der Ortsrat unterstützte beim Kauf neuer Stapelstühle.

Neue Mitglieder sind natürlich in allen Bereichen jederzeit herzlich zum Reinschnuppern und Mitmachen eingeladen.

Grünkohlwanderung für ALLE am 04. Februar

Grünkohlwanderung für Alle!

Am 04.02. findet wieder die traditionelle Grünkohlwanderung des Schützenvereins Grußendorf statt. Teilnehmen kann natürlich jeder und nicht nur Vereinsmitglieder! Wir treffen uns bei jedem Wind und Wetter um 10 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Zur besseren Planung wird um Voranmeldung gebeten. Entweder direkt über das Kontaktformular oder bei der unten stehenden Telefonnummer.

Auch dieses Jahr haben wir wieder eine schöne Strecke rausgesucht und versorgen Euch unterwegs mit Kalt- und Warmgetränken für einen „schmalen Pfennig“. Gegen 13 Uhr gibt es dann im oder am Schützenheim Grünkohl & Bregenwurst! Geöffnet ist das Schützenheim ab ca. 12.30 Uhr.

Eine Bitte: Eine Anmeldung (auch wenn Ihr nur zu zwei seid) unterstützt uns bei der Planung!

Lars Poweleit verteidigt Peter Schillberg – Pokal

Den sportlichen Abschluss des Schützenjahres bildet immer das Pokalschießen um den Peter Schillberg Pokal. Geschossen werden 10 Schuss mit einer Kleinkaliberpistole „Made in U.S.S.R.“

Auch wenn man sich an die Pistole erst gewöhnen muss, und auch gute Schützen nicht unbedingt das Ziel auf Anhieb treffen, konnte Lars Poweleit den Pokal verteidigen. Er setzte sich durch vor Pascal Puschmann und Hartmut Cordes.

Termine planen: Entenschießen – Darts-VM – Grünkohlwanderung – Fasching

In den nächsten 4 Wochen stehen gleich diverse Highlights im Schützenverein Grußendorf an!

Entenschießen am 09.01., 16.01. & 23.01
Zu den ersten drei Trainingsterminen im Januar findet traditionell auch das Entenschießen statt. Ein Glücksschießen mit der Luftpistole, bei dem als Tagessieg eine gefrorene Ente gewonnen werden kann! Das Schießen ist jeweils ab 19:00 Uhr am 09.01., 16.01., 23.01.

Dart-Vereinsmeisterschaft am 12.01.
Am 12.01. findet die Vereinsmeisterschaft im Dart statt. Teilnehmen können alle Vereinsmitglieder. Einschreibung endet um 19.15: Uhr. Zuschauer sind jederzeit willkommen.

Grünkohlwanderung am 04.02.

Fasching am 10.02

Es weihnachtete sehr!

Zum Jahresabschluss gab es nach den Kindern noch zwei weitere Weihnachtsfeiern im Schützenverein Grußendorf.

Die Hauptweihnachtsfeier des Vereins wurde mit einem leckeren Burgunderbraten eingeleitet. Mit 25 Leuten war die Feier gut besucht und bei besinnlicher Stimmung ließ man das Jahr nochmal gemeinsam Revue passieren.

Den Abschluss des Schützenjahres machte dann die Junge Gesellschaft, deren Mitglieder erstmalig einen eigenen Weihnachtspokal ausschossen.
Gestärkt mit Schnitzel und Schweinefilet ging es an die Gewehre, bzw. für einen Teil der JG an die Controller, denn parallel zum Pokalschießen lief auch ein Super Mario Kart Turnier auf der großen Leinwand :-).
Nach 3 Probeschüssen hatten alle Teilnehmenden 5 Schüsse auf Teiler abzugeben, wobei der beste Teiler des Abends den Pokal gewinnen sollte. Der Sieg ging an Hauke Marcks mit einem 23er Teiler. Gefolgt von Alina (35) und Sofie (46).

Hauke Marcks, 1. Sieger des Weihnachtspokals der Jungen Gesellschaft mit der zweit- und drittplatzierten

Im Anschluss an die Siegerehrung wurde es auch hier ein feuchtfröhlicher Abend.